Weihnachten in Chemnitz

Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt - Schnittpunkt zwischen Tradition und Moderne

Zur Adventszeit wird Chemnitz alljährlich zum Schauplatz einer besonders schönen Spannung:

Erzgebirgisches Weihnachtsambiente begegnet hier einem Kulturangebot mit Moderne in Industrie und Kultur.

Weihnachtsmarkt Chemnitz

Geöffnet vom 25.11. - 23.12.2020
täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr

Neumarkt, Markt, Jakobikirchplatz, Düsseldorfer Platz, Am Wall oder Theaterplatz

Beliebter Besuchermagnet

Foto: Ulf Dahl

Die Stadt hat sich in ein Kleid aus Lichterketten gehüllt

Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr coronabedingt mit Einschränkungen stattfinden. Er beginnt bereits am Mittwoch, dem 25. November, und endet am Mittwoch, dem 23. Dezember. Geöffnet hat er täglich von 10 bis 20 Uhr.

Eine große, zusammenhängende Fläche wird es diesem Jahr nicht geben. Vorgesehen sind fünf Areale in der Innenstadt: Neumarkt, Markt, Jakobikirchplatz, Düsseldorfer Platz, Am Wall oder Theaterplatz. Um möglichst vielen Händlern die Teilnahme zu ermöglichen, werden ausschließlich von der Stadt zur Verfügung gestellte Hütten in den Größen zu sieben und zehn Quadratmetern aufgestellt. Außerdem wird es zwei Schaustellergeschäfte für Kinder geben.

Aufgrund der derzeitigen Infektionslage kann ein Besuch nur mit Zugangsbeschränkungen stattfinden. Vorgesehen ist eine Anmeldemöglichkeit per App. Dazu finden derzeit Gespräche mit einem Unternehmen aus Sachsen statt. Eine Anmeldung wird auch direkt an den Zugangsstellen möglich sein.

Die Öffnungszeit wird auf 20 Uhr beschränkt. Es wird ausschließlich Glühwein ohne zusätzliche Liköre („Schuss“) geben. Derzeit ist von der Stadt keine Maskenpflicht vorgesehen. Dies hängt jedoch von der jeweiligen Infektionslage und dem Einhalten der Mindestabstände durch die Besucher ab.

Weiter Informationen finden Sie auf www.chemnitz.de

zur Website

Geschenk-Ideen für Weihnachten

Sie sind noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? 

Für individuelle Weihnachtsarrangements und Souvenirs erhält jeder Besucher in unserer Tourist-Information kompetente Beratung. Stöbern Sie doch auch mal in unserem Online-Shop!