Deutscher Stadtmarketingtag beginnt in Chemnitz

18.03.2019

Die wichtigste Branchentagung widmet sich vom 17. bis 19. März 2019 dem Thema „Heimat“ und erwartet über 200 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet.

Chemnitz / Berlin, 17. März 2019. Der Deutsche Stadtmarketingtag ist vom 17. bis 19. März
2019 erstmalig zu Gast in Chemnitz. Veranstalter ist die Bundesvereinigung City- und
Stadtmarketing Deutschland e.V. in Kooperation mit der Chemnitzer Wirtschaftsförderungsund
Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE). Die Netzwerktagung steht in diesem Jahr unter
dem Titel „Sehnsucht nach hier. Stadtmarketing zwischen Regionalität und Diversität“. Zum
Auftakt entdecken rund 100 Stadtmarketingexperten aus dem gesamten Bundesgebiet
während eines Stadtrundganges die Potenziale der sächsischen Großstadt. Anschließend
erleben die Experten im Schauspielhaus ausgewählte Chemnitzer Mikroprojekte. Die
Realisierung solcher Mikroprojekte ist eine Besonderheit der Chemnitzer Bewerbung zum
Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“.

„Für Chemnitz ist es ein besonders wichtiges Signal, dass wir Stadtmarketing-Experten aus
der gesamten Bundesrepublik zu ihrer Branchentagung in der Stadt begrüßen können“, so
Sören Uhle, Geschäftsführer der CWE zu Auftakt der Veranstaltung. „Für die Experten ist es
von großem Interesse, wie man in Chemnitz aktuell mit Marketingthemen und der
Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 umgeht.“
In den kommenden Tagen beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Begriff Heimat, der
besonders für die Stadt Chemnitz vor dem Hintergrund ihrer Brüche und der daraus
resultierende Frage nach Identität höchst relevant ist. Im Rahmen der Tagung werden
Referenten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen sprechen. So wird sich der
Schriftsteller Christian Schüle mit Geschichte und Gegenwart dieses typisch deutschen
Wortes auseinandersetzen und Heimat als Geborgenheitsraum diskutieren. Dr. Tagrid
Yousef, Integrationsbeauftragte der Stadt Krefeld, zeigt auf, wie Diversität den
Identitätsbildungsprozess in einer Stadt bereichern kann und Prof. Dr. Markus Tauschek von
der Universität Freiburg erläutert, wie Bräuche und Traditionen Orte und ihre Identität
prägen. Von der Game-Design-Professorin Dr. Linda Breitlauch erfahren die Teilnehmer, wie
digitale Heimaten im Netz hergestellt werden und eine neue räumliche Erfahrung
ermöglichen. Am zweiten Tag geht es zudem in die Praxis mit identitätsstiftenden Projekten
aus Elmshorn, Offenbach, dem Wendland und Mannheim, die veranschaulichen, wie
Zusammenhalt und Heimat gelebt werden können. Sören Uhle wird in seinem Vortrag
„Stadtmarketing zwischen Umbruch, Abbruch und Aufbruch“ auf die Frage der Identität für
Chemnitz als zentralen Bestandteil für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025
eingehen. Zudem wird er über die Ereignisse im vergangenen August und September,
beginnend mit dem Stadtfest, über die Demos bis hin zum #wirsindmehr-Konzert berichten.
Dabei wird unter den Teilnehmern sicher auch die Frage diskutiert, wie Städte
antidemokratische Strömungen aushalten und ihnen entgegenwirken können.

Über die CWE mbh:
Die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) ist eine
100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Chemnitz. Die CWE bietet einen umfassenden
Service für ansässige und an einer Ansiedlung interessierte Unternehmen. Neben der
klassischen Wirtschaftsförderung kümmern sich die 20 Mitarbeiter um das Fachkräfte-,
Stadt- und Tourismusmarketing.

Über den bcsd e.V:
1996 wurde die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) von
Stadtmarketingverantwortlichen gegründet, um den Erfahrungsaustausch mit Kollegen zu
fördern und zu koordinieren und um die Belange des Stadtmarketings auf Bundesebene zu
vertreten. Aktuell sind 359

City- und Stadtmarketingorganisationen sowie 70 Fördermitglieder
in der bcsd organisiert.
Kontakt:
presse@cwe-chemnitz.de
Telefon: 0371 3660 200


ITB 2019. Foto: Ernesto Uhlmann