Bühnenakteure 23. Chemnitzer Stadtfest

Bühne Markt

Tanzschule Köhler-Schimmel

buntes Showprogramm von Kindertanz bis Rock´n´Roll, präsentiert von den Showformationen der Tanzschule Köhler-Schimmel, gegründet 1833 - einer der größten und traditionsreichsten Tanzschulen Deutschlands

 

Weitere Informationen zur Tanzschule Köhler-Schimmel finden Sie hier.

Cinderella Square Dance Club

Weitschwingende Röcke, Stiefelstapfen im Takt und Spaß am gemeinsamen Tanzen, das sind die Markenzeichen des Square Dance.  Wir tanzen nach den Ansagen eines Callers zu flotter Country- und Westernmusik, Oldies und Popsongs verschiedene Figurenkombinationen miteinander.

Überall auf der Welt sind diese Figuren gleich, daher kann jeder, der einmal Square Dance gelernt hat, auch überall mittanzen.

 

Weitere Informationen zum Cinderella Square Dance Club finden Sie hier

Choquayas

Choquayas - Das sind wir!

Eine Streetdance-Crew aus Chemnitz mit sechs festen und weiteren lockeren Mitgliedern, allesamt Girls im Ater zwischen 18 und 25 Jahren.

Wir leben und lieben das Tanzen, es ist unsere Leidenschaft! Mit dem Streetdance-Style vereinen wir in unseren Choreographien heiße Lady-Moves mit lässigen HipHop- und Dancehall-Moves. Wir trainieren zwei Mal pro Woche in der Tanzfabrik und tanzen auf verschiedenen Events in und um Chemnitz.

 

Weitere Informationen zu den Choquayas finden Sie hier.

7. Chemnitzer Entenrennen

Der Lions Club Chemnitz – gegründet 1991 – unterstützt entsprechend seines Leitspruchs „we serve – wir dienen“ seit 24 Jahren soziale Projekte in Chemnitz. 

In diesem Jahr starten wir am 28. August 2017 das 7. Chemnitzer Entenrennen an der Bierbaumbrücke. Diesen unterhaltsamen Enten-Wassersport verbinden wir mit dem Sammeln von Hilfsgeldern. Dieses Jahr wird das Spektakel zu Gunsten mehrerer gemeinnütziger Chemnitzer Vereine, die Kinderund Jugendarbeit in Chemnitz leisten, veranstaltet. Alle Mitglieder unseres Clubs und unsere Helfer arbeiten ehrenamtlich für die gute Sache. 

Den Onlineshop für den Losverkauf, sowie die Verkaufsstellen und –termine finden Sie hier

Artistikshow Tomira

Die Kinder- und Jugendtanz- und Artistikshow Tomira aus Coswig bei Dresden, ist mit 10 Personen im Alter von 6 bis 36 Jahren auf der Bühne vertreten. Sie bieten Ihnen ein Programm aus Tanz, Artistik und insbesondere eine tolle Kinder-Mitmach Show mit Tanz, Sport und Spielen. Unser aktuelles Programm heißt Africana. Hier geht es um zwei Forscher die durch afrikanische Welt reisen und stoßen zwischendurch auf verschiedene Atraktionen, wie z.B. Tanz, Rola-Bola Akrobatik, Bodenakrobatik, Pois Akrobatik, Springseil-Akrobatik und noch vieles mehr. Eine reguläre Show geht ca. 60 Minuten.

xHigh5

"xHigh5" ist eine deutsch - vietnamesische Tanzgruppe aus Chemnitz. Die fünf Mädchen tanzen überwiegend zu K-Pop Songs und sind alle zwischen 16 - 18 Jahre alt.

Weitere Informationen zu xHigh5 finden Sie hier.

Bühne Brückenstraße

Carnevals- Vereinigung Stollberg e. V.

Die CVS wurde am 01.09.1977 aus der Taufe gehoben und feiert nun somit schon dieses Jahr ihr 40. Jubiläum.

Mit dem Schlachtruf  ,,Stoll-per-berg Helau‘‘, welches seine Entstehung in den damaligen Straßen- und Wegeverhältnisse hatte, wird auch in diesem Jahr der Karneval in Stollberg einberufen.

Der Verein hat zurzeit 92 Mitglieder und freut sich immer wieder auf neue interessierte und tatkräftige Narren die mit dazu stoßen wollen.

 

Weitere Informationen zur Carnevals- Vereinigung Stollberg e. V. finden Sie hier

passion life DIE Tanzschule

Passion life ist DIE angesagte Tanzschule in Chemnitz und Umgebung. In modernem Ambiente bietet ein junges und mehrfach ausgezeichnetes Team eine riesige Kursauswahl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen. Passion life macht jeden fit fürs Parkett, egal ob Gesellschaftstanz, Fitness oder moderne Tanz­trends, hier kann jeder die Leidenschaft fürs Tanzen (neu) entdecken. Zum Chemnitzer Stadtfest stellt Passion life, die erste und einzige 5 Sterne Tanzschule in Chemnitz, in großen Bühnenshows in einer Mischung aus allen Tanzstilen ihr Können unter Beweis. 

 

Weitere Informationen zu passion life DIE Tanzschule finden Sie hier

Showgard - Jumpcrew Borstendorf

Die Showgarde der SG Rotation Borstendorf e.V. wurde 2008 ins Leben gerufen und gehört zur Abteilung Tanzen der SG Rotation Borstendorf. Die TänzerInnen kommen aus Borstendorf und Umgebung. Das Training setzt sich aus Teilen vom Gardetanz-, Turnakrobatik- sowie vor allem Ballett-Bereich, aber auch Trend-Tänzen wie dem Jumpstyle zusammen. Jeder neue Tanz fördert die Konzentration und Mobilität. Tanzen erfordert Kraft, Kondition und Kreativität, dennoch: das Training soll immer noch Spaß machen und keine Quälerei sein. Wir bilden uns ständig weiter, besuchten die Landeswettbewerbe der Gardemeisterschaften, das "Rendezvous der Besten", den "Tuju-Stars" und organisieren auch selbst Workshops, z. B. Hip Hop oder auch im Jumpstyle, logisch also, dass wir beim Jumpstylemeeting in Chemnitz mit dabei waren.

Weitere Informationen zur Showgarde - Jumpcrew Borstendorf finden Sie hier

Sinjini - indische Tanzgruppe

Die Tanzgruppe Sinjini besteht seit 10 Jahren in teilweise wechselnder Besetzung und hat sich der Vielfalt indischer Tänze vom klassischen und folkloristischen Bereich bis hin zum populären Bollywood verschrieben. Sinjini bezeichnet an das Klingeln der Fußglöckchen, die die Tänzerinnen tragen. Die Tanzgruppe bringt indische Tanzkultur auf vielen Veranstaltungen einem breiten Publikum nahe und verbreitet damit Frohsinn und gute Laune, gepaart mit einem Schuss Exotik.

 

 

Weitere Informationen zur Tanzgruppe Sinjini finden Sie hier

De Nischelhupper

....sind die offizielle Jumpcrew aus Chemnitz. Der Tanzstil den wir darbieten/ausüben nennt sich Jumpstyle, den Scooter 2007/2008 mit "Jumping all over the World" populär gemacht hatten. Mit dem von damals hat die Entwicklung dieses Tanzstils nur noch ansatzweise zu tun. Es sind viele neue kreative Tanzkombinationen entstanden und ist auch schneller geworden, da es mittlerweile zum Genre "Hardstyle" getanzt wird. Die Auftritte beim Stadtfest in unserer Heimatstadt bedeuten uns immer sehr viel und zu dieser Zeit ein großes Highlight für jeden von uns. Ansonsten sind wir das Jahr über auch auf vielen kleineren Events, Familienfesten, gelegentlich Mal ein Contest und auf Workshops und Jumpmeetings zu sehen und zu erleben.

Und unser Motto ist jederzeit Programm: "We have to Jump!"

 

Weitere Informationen zu De Nischelhupper finden Sie hier

Klein Tiroler Funkengarde

Die Klein Tiroler Funken kommen aus Dittmannsdorf und bestehen aus 12 tanzbegeisterten Mädels. Sie haben viele Tänze parat: für jeden Anlass das passende Programm. Außerdem ihren einzigartigen Gardetanz, mit dem sie auch auf der sächsischen Gardemeisterschaft aufgetreten sind.

 

Weitere Informationen zu den Klein Tiroler Funken finden Sie hier

Cloverteens Cheerleader

Die Cloverteens Cheerleader aus Chemnitz sind insgesamt ca. 40 Mädels im Alter von 11-16 Jahren. Dieses Jahr konnten sie sich zur deutschen Meisterschaft qualifiziert, setzten sich gegen viele Mitstreiter durch und erreichten dort einen sehr guten 10. Platz.

 

Weitere Informationen zu den Cloverteens Cheerleadern finden Sie hier

Bühne Stadthallenpark

Junge Bühne und BELANTIS on TOUR Bühne

Auf der Jungen Bühne haben Newcomer Bands aus der Region auch dieses Jahr wieder die Chance sich zu präsentieren. Außerdem treten verschiedene Tanzgruppen und Vereine auf.

Auf der BELANTIS on TOUR Bühne werden am Samstag und Sonntag zwischen 10:00 - 19:00 Uhr viele Programmpunkte für Kinder geboten.

Aktionen im Stadthallenpark

Bühne Am Wall

Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e. V.

Der Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e. V. ist einer der größten und ältesten Schwimmvereine in Sachsen. Er hat etwa 1000 Mitglieder in 3 Abteilungen: Schwimmen, Wasserball und Triathlon. Dabei hat der Verein ein breites Leistungsspektrum.

Dieses reicht von Weltklasseschwimmern über mehrmalige Deutsche Seniorenmeister, der Mannschaften der Herren in der 1. Bundesliga und Damen in der 2. Bundesliga im Schwimmen, sowie das Team unserer Wasserballherren in der zweiten Bundesliga und das Erst-Bundesligateam unserer Damen bis hin zu unseren Jüngsten im Nachwuchs- und Kinderschwimmbereich.

 

Weitere Informationen zum Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e. V. finden Sie hier

Ringerclub Chemnitz e. V.

Den Ringerclub Chemnitz e.V. gibt es seit dem Jahr 1995. Seit dieser Zeit entwickelt sich der RC Chemnitz e. V. kontinuierlich.Die Mitgliederzahlen steigen und es kommen immer mehr Kinder,die bei uns trainieren möchten. 

Mit aktuell 6 Landesmeistern, 6 Mitteldeutschen Meistern und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften wird der Sport im Verein sehr professionell betrieben. Schon das zweite Jahr erkämpfte sich ein Sportler bei den Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille.

 

Weitere Informationen zum Ringerclub Chemnitz e. V. finden Sie hier

Chemnitz Crusaders

American Football gibt es seit 1994 in Chemnitz. Nach einem Radioaufruf durch Remo Wolf, meldeten sich ein halbes Dutzend Interessierte zum ersten Training.

Die Crusaders trainieren und spielen auf ihrem 'UstiField'. Dies ist der Spitzname für den Sportplatz an der Straße Usti-nad-Labem 42. Hier sind die Footballer eine Abteilung des Chemnitzer Freizeit- und Wohngebietssportverein (CWSV). 

Inzwischen gibt es eine gute Fangemeinde der Chemnitz Crusaders. Zu den Heimspielen auf dem UstiField kommen derzeit im Schnitt 200 - 300 Zuschauer. Darunter sind auch Einige, die bereits seit 1995 den Kreuzrittern treu sind. Zu Spitzenzeiten konnten die Chemnitzer Footballer sogar 1.000 Zuschauer zu einem Ligaspiel im Chemnitzer Spotforum begrüßen.

Weitere Informationen zu den Chemnitz Crusaders finden Sie hierhttp://www.chemnitz-crusaders.de/index.php?c=cru_infos

SkyPole by Sabine Herrmann

Pole Fitness hat sich in den letzten Jahren zu einer anerkannten Sportart entwickelt. Sabine Herrmann, die Inhaberin von Sky Pole, hat dies bereits 2008 erkannt und diesen Sport für sich entdeckt. 2010 hat sie als Erste diesen Sport in Chemnitz etabliert und dieser Sportart den Weg geebnet.

Schon hunderten Frauen konnte die Faszination der Kurse vermitteln werden, denn es ist keine Frage des Alters oder der Figur, sondern der individuellen Unterstützung und Förderung der Persönlichkeit mit der richtigen Methodik.

 

Weitere Informationen zu SkyPole finden Sie hier.http://sky-pole.de/

Cyndicates Chemnitz

Die Cyndicates sind das erste Baseballteam in Chemnitz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den besten Sport der Welt in unserer Stadt zu etablieren. Dabei sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Jeder, der sich schonmal gefragt hat, wie schwer es wohl sein mag, einen Ball mit einem Baseballschläger zu treffen oder welch tolles Gefühl es ist, den entscheidenden Ball direkt aus der Luft zu fangen und das 3. Out zu sichern, ist bei uns herzlich Willkommen!

Weitere Informationen zu den Cyndicates Chemnitz finden Sie hier

Tanzensemble Chemnitz e. V.

Bereits seit Mitte der 70er Jahre spiegeln die Tänzer und Tänzerinnen die Vielseitigkeit des Tanzensemble Chemnitz auf der Bühne wieder. Angefangen von Kindertanz, Folklore und Jazz über Show- und Stepptanz, HipHop und Dancehall findet sich in dem Repertoire für jedes Alter die passende Tanzrichtung. Die Nachwuchsarbeit wird hier ganz Groß geschrieben. Spielerisch mit viel Geduld und Einfallsreichtum wird den Kindern ab 4 Jahren von den Übungsleitern die ersten Grundlagen der Tanztechnik vermittelt. Bei den verschiedensten Auftritten können die Tänzer ihr Können und den Spaß an der rhythmischen Umsetzung dem Publikum präsentieren.

Im Tanzensemble Chemnitz e.V. ist jeder Willkommen, der Spaß am Tanzen hat und sich in den verschiedenen Tanzstilen ausleben möchte.

Weitere Informationen zum Tanzensemble Chemnitz e. V. finden Sie hier

Chemnitzer Eislauf-Club e. V.

Im Chemnitzer Eislauf-Club e.V. werden alle Sparten des Eiskunstlaufes gepflegt. Sowohl im Einzellauf (Damen und Herren; Mädchen und Jungen), im Paarlauf, im Eistanz sowie auch im Synchroneiskunstlaufen sind Sportler aus unserem Verein bei Wettkämpfen, national und international vertreten. Seit 2004 wird im Chemnitzer Eislauf-Club e.V. auch Curling gespielt und 2010 wurde diese jüngste Sparte im CEC noch um das Rolli-Curling erweitert.

Die momentan erfolgreichsten Mitglieder des Vereins sind Aljona Savchenko und
Bruno Massot. Im Jahr 2016 konnten sie bereits den 2. Platz bei den Europameisterschaften in Bratislava, den 1. Platz beim Bavarian Open in Oberstdorf sowie den 3. Platz bei den Weltmeisterschaften in Boston erreichen.

Weitere Informationen zum Chemnitzer Eislauf-Club e. V. finden Sie hier

Sportensemble Chemnitz

Das Sportensemble Chemnitz ist mit verschiedenen Turn- und Akrobatiksportarten eine hervorragende Adresse. Etwa 300 Mitglieder im Alter zwischen 3 und 30 Jahren trainieren je nach Veranlagung und persönlichem Interesse ein- oder mehrmals pro Woche in der 1960 gegründeten Abteilung des TSV Einheit Süd Chemnitz e. V.

Dabei steht nicht der Leistungssport, sondern vielmehr die attraktive Präsentation der ausgezeichneten Leistungen vor Publikum im Vordergrund. Bei zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen in Chemnitz und ganz Sachsen aber auch bei überregionalen Großveranstaltungen wie dem Deutschen Turnfest stellen die Sportlerinnen und Sportler ihr Können unter Beweis. Eigeninszenierte Sportshows alle fünf Jahre sind dabei die absoluten Höhepunkte des Vereinslebens. Aber auch bei regionalen und nationalen Wettkämpfen und Show-Wettbewerben sind die Sportler des SEC erfolgreich.

Weitere Informationen zum Sportensemble Chemnitz e. V. finden Sie hier

Showballett Happy Legs

Das Showballett Happy Legs gibt es bereits seit 26 Jahren und feierte im vergangenen Jahr das 25jährige Bestehen mit einer großen Galaveranstaltung. Unter der Leitung von Kerstin Edlich tanzen im Showballett 83 Mädchen im Alter von 4-30 Jahren in verschiedenen Gruppen. Wir präsentieren heute einige Tänze aus unserem Repertoire.

Über Nachwuchs freuen wir uns immer, also wenn Sie Interesse haben dann melden Sie sich bei uns.

 

Weitere Informationen zum Showballett Happy Legs finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht