Chemnitz – grün und aktiv

14.04.2016

Chemnitz zeigte nicht nur auf der diesjährigen ITB im März seine grüne Seite: Fichtelberg-Radmarathon/ Heavy 24/ Deutsche Meisterschaften im Straßenradsport 2017 sind nur einige Highlights, mit denen sich Chemnitz Tourismus in Berlin auf der Internationalen Tourismus-Börse präsentierte.

Chemnitz steht für Kunst- und Kulturgenuss, für Moderne, für Industrie, aber auch für Aktivität im Grünen. Stolze 1.000 Hektar machen die grünen Lungen aus, die erkundet werden möchten. Da fällt es leicht, auch in der Großstadt den Akku aufzuladen. Das geht am besten, wenn man selbst aktiv wird, zum Beispiel bei einer Radtour „Rund um Chemnitz“ mit Radler-Rast, am Besten im Wasserschloß Klaffenbach.

Wer sich etwas mehr zutraut, kann sich für den Fichtelberg-Radmarathon am 12. Juni 2016 oder 11. Juni 2017 anmelden und zusammen mit rund 900 gut trainierten Radsportlerinnen und Radsportlern aus ganz Deutschland den „Ritt“ von Chemnitz hinauf auf den höchsten Berg Sachsens, den Fichtelberg, wagen. 87 Kilometer und 1.900 Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden. Mehr Informationen unter: www.fichtelberg-radmarathon.de 

Die 1.200 Startplätze für das Jubiläums-Heavy24, das 24-Stunden-Mountainbike-Rennen rund um den Stausee Oberrabenstein, waren bereits nach 3 Stunden ausgebucht. Dort kann man erst vom 16.- 18. Juni 2017 wieder selbst teilnehmen, aber auch zum Zuschauen und Anfeuern ist das Event einen Besuch wert. Es findet vom 17.- 19. Juni 2016 bereits zum 10. Mal in Chemnitz statt und gehört inzwischen zu den etabliertesten und größten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland, eine feste Größe in der Mountainbikeszene. Mehr Informationen unter: www.mtb-chemnitz.de 

Im Jahr 2017 steht ein zusätzliches sportliches Großereignis in Chemnitz auf dem Programm: Die Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport vom 23.- 25. Juni 2017. Mit der Ausrichtung will die Stadt an die große Radsporttradition anknüpfen, die mit dem Namen der Stadt verbunden ist.

Nach dem Deutschen Musikfest freut sich Chemnitz mit den Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport auf ein weiteres, bundesweit beachtetes Großereignis. Die Stadt wird sich einmal mehr als modernder, sympathischer, begeisterungsfähiger Gastgeber präsentieren. Ein buntes Rahmenprogramm soll das Wochenende der Meisterschaften zu einem Fest des Radsports in Chemnitz machen.

Noch mehr grünes Chemnitz finden Sie hier: www.chemnitz-tourismus.de